LR pixel Vor der Schönheits-OP | Praxis für ästhetische Medizin in Berlin

Karen Towmasjan – Facharzt für Chirurgie

Tel: +49 30 832 23 4 88

Folgen Sie uns:

Vor der Schönheits-OP

Warum mindestens ein ausführliches Beratungsgespräch notwendig ist

Vor der Schönheits-OP

Vor der Schönheits-OP

Wenn die Entscheidung, sich verschönern zu lassen, erst einmal gefallen ist, dann werden die meisten ungeduldig. Es soll alles so schnell wie möglich passieren, am besten noch heute. Die Entscheidung steht fest, ein weiteres Gespräch darüber scheint überflüssig zu sein und kostet nur wertvolle Zeit – meinen viele. Ein Trugschluss! Warum mindestens ein ausführliches Gespräch vor der Schönheits-OP notwendig ist, verrät der Berliner Chirurg Karen Towmasjan.

Herr Towmasjan, wenn ich schon ganz genau weiß, dass ich einen bestimmten Schönheits-Eingriff machen lassen möchte, warum kann ich nicht gleich einen OP-Termin vereinbaren? Es ist doch eigentlich schon klar, was gemacht werden muss.

„Es ist eben nicht immer klar, das ist ja der Punkt. Nur weil der Patient ein bestimmtes Ziel vor Augen hat, heißt es noch lange nicht, dass es nur einen Weg zum Ziel gibt. Wir haben heute eine Fülle an operativen Möglichkeiten. Welche davon zum jeweiligen Patienten und seiner Situation passt, wird im Beratungsgespräch entschieden. Das macht die Beratung zu einer meiner Kernaufgaben.

Das heißt, das Beratungsgespräch ist nicht nur zum Kennenlernen da?

Natürlich ist es wichtig, sich kennenzulernen. Es ist schön, wenn ein Vertrauensverhältnis zwischen Patienten und Chirurg aufgebaut wird. Die Chemie sollte stimmen. Im Laufe des Termins besprechen wir Wünsche und Möglichkeiten – nicht immer ist das, was der Patient sich vorgestellt hat, möglich oder empfehlenswert. Manchmal muss ich ganz klar sagen, dass der Eingriff, den der Patient geplant hat, in seinem individuellen Fall gar nicht möglich oder nötig ist. Dann schlage ich eine Alternative vor und meistens wird das Ergebnis noch schöner als erhofft.

Was besprechen Sie sonst noch vor der Schönheits-OP?

Wichtig für mich ist, dass der Patient mit realistischen Erwartungen in die OP geht. Deshalb kläre ich jeden über potentielle Risiken bzw. mögliche Komplikationen sowie über die Erfolgsaussichten auf. Ich erläutere, was vor und nach der OP zu tun und zu unterlassen ist. Und natürlich teile ich die Vorfreude meiner Patienten! Es ist immer schön, sich gemeinsam auf das kommende neue Körpergefühl zu freuen.

Was ist mit den Kosten für die Schönheits-OP?

Dafür ist das Beratungsgespräch ebenfalls wichtig. Wir bei KT-Beauty haben keine Pauschalpreise, es gestaltet sich alles ganz individuell. Einen festen Preis kann ich nur nennen, nachdem ich mir den Patienten ganz genau angeguckt, mir seine Wünsche angehört und wir uns gemeinsam über die Art des Eingriffs entschieden haben. Danach steht der Schönheits-OP nichts mehr im Wege.

Bleiben Sie gesund! Ihr Team von KT-Beauty
g

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur
adipisicing elit, sed do eiusmod

Instagram